Über uns

Wir sind ein öffentlicher Kindergarten, der als Elterninitiative organisiert ist.

Das heißt: die Eltern werden Mitglied im Verein „Buntstifte Kindergarten e.V.“ und übernehmen Vorstandsämter oder andere Dienste im Laufe der Kindergartenzeit. Die Mitglieder sind also u.a. selbst für die Verwaltung, Finanzierung und Personalauswahl im Kindergarten verantwortlich.

Als Träger haben wir mit dem Paritätischen Wohlfahrtsverband einen starken und kompetenten Partner an der Seite, mit dem wir Fachthemen klären können. Außerdem wird der Buntstifte Kindergarten von der Stadt Düsseldorf gefördert. Neben unserem Vereinsbeitrag und den Kosten für spezielle Angebote, wie z.B. dem Englischunterricht, erheben wir keine Gebühren von den Mitgliedern.

Den Namen hat der Buntstifte Kindergarten durch seinen auffälligen Gartenzaun. Er ist mittlerweile Erkennungszeichen und Symbol unseres Kindergartens. Denn Kreativität, bunte Vielfalt und Unterschiedlichkeit sind uns sehr wichtig! Wir möchten unseren Kindern einen Raum geben, in dem sie sich voll Lust und Laune ausprobieren, ihre Persönlichkeit entfalten und gemeinsam mit anderen erleben können.